warning icon

Herzlich Willkommen

auf der Homepage der Josef-Rings-Schule in Gelsenkirchen-Hassel.
Wir laden Sie herzlich ein, unsere Schule kennen zu lernen und sich über unsere Aktivitäten und wichtige Termine zu informieren.
Viel Spaß beim Anschauen unserer Homepage. 

Das Team der Josef-Rings-Schule


*********************************************************************************
Liebe Eltern, 
die baulichen Maßnahmen an unserer Schule schreiten voran. So langsam erkennt man auch als Laie, dass sich etwas tut. Wie lange es noch dauern wird, ist aber noch fraglich. Wir freuen uns aber jetzt schon sehr auf die Fertigstellung. 

Seit Beginn des Schuljahres bekommt das Josef-Rings-Team große Unterstützung von 3 Alltagshelfern. Frau Albayoglu, Frau Rabati und Frau Strunk sind eine große Hilfe bei der Organisation des Schulalltags. Wir sind dankbar darüber, dass wir so tolle Helfer an unserer Seite haben. Ein großes Dankeschön an euch. 


Liebe Grüße vom Josef-Rings-Team 

********************************************************************************


-------------------------------------------------------------------------------------------
Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.20233

Am 17.11.2023 bekam die Josef-Rings-Schule prominenten Besuch. Herr Axinger, Leiter der Feuerwehr Gelsenkirchen, las den Kindern des 3. Schuljahres eine Geschichte vor. Gespannt hörten die Kinder zu. Das war aber nicht die einzige Aktion, die an diesem Tag stattfand. Jede Klasse beschäftigte sich an diesem Tag mit einem Buch, zu dem gebastelt, gemalt oder gesungen wurde. Anschließend wurden die Ergebnisse in der Turnhalle präsentiert. So gab es gebastelte Fische aus dem Buch "Swimmy" oder eine Leserolle zu "Harry Potter"-Geschichten sowie das Lied "Eine Insel mit zwei Bergen" aus "Jim Knopf". 
-------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Informationen

                            Tytko
Liebe Eltern, liebe Schüler*innen der Josef-Rings-Schule,

heute möchte ich mich mit Bild und Text bei Ihnen vorstellen:
Seit nun 14 Tagen bin ich die neue Schulleitung der Schule.
Mein Name ist Heike Tytko und ich bin 58 Jahre. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport und bin kulturell interessiert. Ich lebe in der Nachbarschaft Bottrop, wo ich auch die meiste Zeit als Lehrerin gearbeitet habe. Zuletzt leitete ich eine Grundschule im Essener Norden.
Als Kind des Ruhrgebietes freue ich mich sehr, an dieser Schule nun tätig zu sein. Die erste Zeit werde ich nutzen, das Schulleben an der Schule kennenzulernen, Bewährtes zu erhalten und neue Sachen mit dem Team auf den Weg zu bringen.
Die Schüler*innen stehen bei mir dabei im Mittelpunkt. Besonders wichtig dabei sind mir die Bildungschancen und die individuelle Förderung der Kinder.
Ich freue mich auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen.

Liebe Grüße von Heike Tytko

----------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Eltern,
hier der aktuelle Flyer des Familienzentrums der Josef-Rings-Schule. Sie finden in dem Flyer ein vielfältiges Angebot an Informations-, Beratungs-, Bildungs- und Freizeitaktionen vom Familienzentrum und den Kooperationspartnerinnen und -partnern. Schauen Sie sich die Angebote an. Alle Angebote sind für Sie kostenlos.
----------------------------------------------------------------------------------------

Am 2. Schultag nach dem Ferien hieß es wieder "Einschulung". Viele großen Augen schauten gespannt das Programm der Patenklassen an und lernten ihre Klassenlehrerinnen kennen. Wir wünschen allen 1. Klässlern einen gute Start.  
Erfahren Sie mehr unter "Wir über uns - Schulleben - Einschulung 2023".


------------------------------------------------------------------------------------------


Liebe Eltern der Josef-Rings-Schule,

in den nächsten Wochen geht es an unserer Schule um das friedliche Zusammensein im Schulalltag. Es geht darum, Konflikte fiedlich zu lösen, sich gegenseitig zu helfen und sich in einen anderen hinzuversetzen. Das Projekt "Stark auch ohne Muckis" durchläuft in den nächsten Wochen jede Klasse der Schule. Wir wünschen allen Schülern viel Spaß dabei. 
stark
(Quelle: Stark auch ohne Muckis)
*********************************************************************************

Polizei

Aufgrund  der Baustelle an unserer Schule ist der Haupteingang schon seit einiger Zeit nicht mehr zu benutzen. Dieser Zustand wird sich in den nächsten Monaten auch nicht ändern. Der Eingang in die Schule ist jetzt nur noch durch das Schultor möglich.  Einige Kinder werden morgens mit dem Auto zur Schule gebracht. Dies bewirkt ein Verkehrschaos vor der Schule, so dass die Sicherheit der Schulkinder in Gefahr ist. Aus diesem Grund wurde das Projekt "Schulwegsicherheit" ins Leben gerufen. Ein Polizist der Stadt Gelsenkirchen bildete die Kinder zu "Verkehrspolizeihelfern" aus. Die Kinder stehen am Schultor und bitten die Autofahrer darum, möglichst nicht die Strasse einzufahren, um Schulkinder nicht zu gefährden. Ein Polizist hält dafür die Autos an. 
Wir freuen uns, dass wir den Kindern unserer Schule durch die Unterstützung der Polizei einen sicheren Schulweg ermöglichen können. 

PHOTO-2023-06-02-14-32-46 1
(Bildrechte: Josef-Rings-Schule)


Das Josef-Rings-Team

------------------------------------------------------------------------------------------- 

Im Moment ist die Josef-Rings-Schule im Tanzfieber. Eine ganze Woche lang üben die Schüler mit einer professionellen Tänzerin einen Schultanz ein. Das Motte des Tanzes "Can´t stop the feeling!" ist Wirklichkeit geworden. Kaum ein Schüler kann die Füße stillhalten, wenn der Song erklingt. Alle machen mit und sind begeistert. Wir freuen uns jeden Tag darauf wieder die Engerie des Tanzes zu spüren.  (Noch mehr Infos unter "Projekte")

tanzen
(Quelle: Pixabay)


Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig! Wichtig!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Eltern,
endlich ist es soweit. Der lang geplante Umbau der Toilettenanlagen beginnt.
Wegen der sehr umfangreichen Baumaßnahmen bedarf es einiger Änderungen. Ab Montag (20.3.2023) wird der gesamte Zugang zum Schulgelände über den Eingang Brakestraße gesperrt.
Alle Kinder kommen dann nur noch über den Eingang Spindelstraße auf das Schulgelände, und zwar über den Schulhof, nicht über den Lehrerparkplatz. Die jetzigen Toilettenanlagen sind während der gesamten Bauzeit nicht nutzbar. Dies gilt auch für die Zugänge zu dem Anbau (Klassen 3 und 4 sowie IFÖ und Familienzentrum). Diese Räume sind nur noch vom hinteren Schulhof aus zugänglich. Auf dem kleinen OGS-Schulhof sind Toiletten-Container aufgestellt.
Die Baumaßnahmen dauern mindestens bis Ende 2023, Anfang 2024.

Die Unannehmlichkeiten durch den Toilettenumbau nehmen wir gerne in Kauf, wenn wir dadurch eine neue und saubere Toilettenanlage bekommen.


Mit lieben Grüßen

- das Josef-Rings-Team -

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wichtig!Wichtig!Wichtig!Wichtig!Wichtig!Wichtig!Wichtig!Wichtig!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sehr geehrte Eltern,
seit einiger Zeit ist unsere Schule, wie oben erklärt, nur noch über den Eingang Schulhoftor Spindelstraße erreichbar.
Viele von Ihnen sind Ihren Kindern ein Vorbild, und gehen zumindest die letzten Meter zu Fuß. Dafür bedanken wir uns vor allem im Namen der Kinder sehr herzlich.
Damit alle Kinder gut in der Schule ankommen, bitten wir auch die, die immer noch bis zum Schultor vorfahren, Rücksicht zu nehmen, und auch Ihre Kinder spätestens an der Flachsstraße aussteigen zu lassen und sie auch dort wieder einzusammeln.
Noch eine Bitte: Leider musste ich feststellen, dass einige Kinder auf dem Beifahrersitz, zum Teil sogar ohne Kindersitz, sitzen. Das ist nicht nur fahrlässig, sondern kann auch teuer werden.
Kinder gehören gesichert auf den Rücksitz.
Die Bauphase wird einige Monate andauern. Wir bitten Sie daher um Geduld und Verständnis. Die Gesundheit und Unversehrtheit unserer Kinder sollten es wert sein, die oben genannten Bitten zu befolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Josef-Rings-Team

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wichtig!Wichtig!Wichtig!Wichtig!Wichtig!Wichtig!Wichtig!Wichtig!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 Schild
(Quelle: Pixaby)

Wie schön der Pausenspielcontainer doch geworden ist..... 
Mehr erfahren unter "Projekte - Pausenspielcontainer"

Container


Unser Schulvormitttag gliedert sich folgendermaßen:


1. Stunde:   8.00 Uhr - 8.45 Uhr

2. Stunde:   8.45 Uhr - 9.30 Uhr

                   9.30 Uhr - 9.40 Uhr Frühstückspause

                   9.40 Uhr - 10.00 Uhr 1. Hofpause

3. Stunde: 10.00 Uhr - 10.45 Uhr

4. Stunde: 10.45 Uhr - 11.30 Uhr

                 11.30 Uhr - 11.50 Uhr 2. Hofpause

5. Stunde: 11.50 Uhr - 12.35 Uhr

6. Stunde: 12.35 Uhr - 13.20 Uhr

Türkischunterricht findet überwiegend am Nachmittag statt.



Hier finden Sie für das Lernen zu Hause Online-Übungen/Infos

Auf einen Blick

Anschrift
Josef-Rings-Schule
Gemeinschaftsgrundschule
Spindelstraße 8
45896 Gelsenkirchen

Telefon 0209 / 638406810
Fax0209 / 638406855
119430@schule.nrw.de

 

OGS
Telefon 0209 / 638406820

Familienzentrum

Das Familienzentrum ist schon seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der Josef-Rings-Schule. In diesem Rahmen werden verschiedene Veranstaltungen angeboten, für Eltern und/oder auch Kinder. Sie können sich über das Padlet, das sie unter "Aktuelles" finden, über das derzeitige Programm informieren.  
Falls Sie mit Frau Meriam Attalauziti persönlich Kontakt aufnehmen wollen, ist das über folgende Kanäle möglich: 
Telefon: 0171 / 7882073
E-Mail: Meriam.Attalauziti@ekvw.de 
 



Sozialdienst Schule

Wenn Sie Fragen haben, Unterstützung oder Hilfe bei der Erziehung Ihres Kindes brauchen, können Sie sich vertrauensvoll an den Sozialdienst Schule wenden. Frau Akdas arbeitet schon lange mit dem Team der Josef-Rings-Schule zusammen und wird Sie in allen Fragen unterstützen. Sie ist telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. 

Sozialdienst Schule: 
Merve Akdas
Telefon: 0176 - 73 89 18 05 
E-Mail: m.akdas.sds@falken-bauverein.de 



Datenschutz Einstellungen